____ATELIER FÜR KUNST-RESTAURIERUNG BACHER TILLMANNS____

_____ WACHSOBJEKTE   _____


Jagdszenen, gegen 1850, Süddeutschland

eingetöntes Wachs, Bildträger aus Schiefer. 42 x 54 cm


Wildschweinjagd, nach den Massnahmen

Hirschjagd, nach den Massnahmen


Technik:

Eingetöntes Wachs, gegossen, bossiert und graviert auf einem aus Schiefer bestehenden Bildträger mit einer Dicke von 4 mm. Die Szenen sind unter Glas eingerahmt, mit vergoldetem Rahmen.

 

Problematik:

Ein Grossteil des Wachses ist mit einer weissen Efflorescenz bedeckt, die kleine, kreisförmige, flaumige Bündel bildet. Die Bildung dieser kristallinen Oberflächenausblühungen ist das Ergebnis der Fähigkeit des Wachses, seine Struktur unter bestimmten Bedingungen umzuwandeln, etwa durch selbst minimale Temperaturschwankungen, Vorhandensein von Fett oder Öl, das der Wachsmasse zugesetzt wurde.

Diese Veränderung ist rein physikalisch, es handelt sich um eine Neuordnung der Moleküle der Materie in Form von Kristallen unterschiedlicher Grösse. Diese Migration der Fett- oder Ölzusätze macht das Wachs spröde und brüchig.

 

Massnahmen:

Die einzig mögliche Intervention ist die mechanische Entfernung dieser Ablagerung, durch Absaugen mit Hilfe eines weichen Pinsels. Die Reinigung war langwierig und sehr heikel, da sich zahlreiche 1-2 mm lange Wachsblätter von der Bäumen gelöst hatten und jederzeit eingesaugt werden konnten. Die Absaugspitze wurde in sicherer Entfernung gehalten und die Kristalle mit einem Pinsel von der Oberfläche gelöst und abgesaugt.


Zustand vor den Massnahmen: weisse Ausblühungen auf einem grossen Teil der Wachsoberfläche


Zustand vor den Massnahmen: Unter UV-Licht

Die Ausblühungen erscheinen dunkelblau, alte Wachsreparaturen weiss bis hellgelb. Der Schieferuntergrund fluoresziert nicht und erscheint schwarz.

Detailansicht der Hirschjagdszene, vor den Massnahmen

Detailansicht der Hirschjagdszene, nach der Entfernung der weissen Ausblühungen



MADONNA 18.-19. Jh. Kloster Bisenberg, Freiburg

Gebleichtes Wachs, gegossen, echte Haare, Glasaugen. 98 x 30 cm


Madonna nach den Massnahmen
Madonna nach den Massnahmen
Madonna, Detail Kopf nach den Massnahmen
Madonna, Detail Kopf nach den Massnahmen

Der Kopf der Madonna wurde bei einem Sturz vom Körper abgetrennt und zerbrach. Das Gesicht ist stark beschädigt. Die Bruchstellen sind nicht klar definiert und weisen Materialverluste auf. Der Hinterkopf war weniger beschädigt, da er vom Stoff geschützt worden ist. Dieser hat die gebrochenen Wachsteile zusammengehalten.

Auch nach dem Zusammenkleben der gebrochenen Teile werden die Fugen sichtbar bleiben. Wachs ist ein sehr verformbares Material, es besteht daher ein Verformungsrisiko der gebrochenen Teile, was ein Zusammenkleben erschweren kann.

Kopf, Detail vor den Massnahmen
Kopf, Detail vor den Massnahmen
Kopf, Detail vor den Massnahmen
Kopf, Detail vor den Massnahmen

Die Vorderseite des Kopfes wurde am schlimmsten beschädigt. Glücklicherweise sind die Glasaugen intakt geblieben. Die Bruchstücke haben sich gelblich verfärbt. Dies ist auf das Einlagern zum Schutz vor Licht während einer längeren Zeit zurückzuführen.


Während des Zusammenkleben
Während des Zusammenkleben
Nach dem Zusammenkleben
Nach dem Zusammenkleben

Als Verstärkungsmassnahme wurde eine Polyestergewebe im Inneren des Kopfes platziert und mit einem Gemisch aus Wachs und Dammarharz zusammen befestigt. Bruchränder und Fehlstellen sind mit gebleichtem Bienenwachs gekittet worden. Der Kopf wurde einschliessend anhand eines Aluminiumstabs befestigt.

Die Massnahmen haben die Madonna ihr Gesicht zurückgegeben. Die zahlreichen Bruchstellen bleiben allerdings sichtbar, vor allem auf der Stirn.


PORTRÄT 19. Jh.

Basrelief aus Wachs. Mit Rahmen: 15 x 12,5 cm


avant intervention
Basrelief aus Wachs, vor den Massnahmen
Während des Zusammenkleben
Während des Zusammenkleben

Durch Schlag verursachte Bruchstellen

die Brüche werden von einem dünnen Polyestergewebe zusammengehalten und mit mikrokristallinem Wachs geklebt.


Basrelief aus Wachs, nach den Massnahmen
Basrelief aus Wachs, nach den Massnahmen
Basrelief aus Wachs mit Goldrahmen, nach den Massnahmen
Basrelief aus Wachs mit Goldrahmen, nach den Massnahmen

Das Basrelief ist unter Glas wieder eingerahmt worden.

Das restaurierte Porträt mit seinem originalen Blattvergoldeten Rahmen.



LEBENSGROSSE HAND 19. JH. Kloster Bisenberg, Freiburg

Gebleichtes Wachs, gegossen, Stoffband. 22 x 9 x 6 cm


Lebensgrosse Hand aus Wachs, vor den Massnahmen
Lebensgrosse Hand aus Wachs, vor den Massnahmen

Drei Finger sind während eines unsachgemässen Transportes abgebrochen.


Während den Massnahmen
Während den Massnahmen

Einbringen von Aluminiumstäbe als Verstärkung


Nach den Massnahmen
Nach den Massnahmen

Die Finger wurden wieder zusammengefügt und die Klebfugen mit gebleichtem Wachs ausgefüllt.