____ATELIER FÜR KUNST-RESTAURIERUNG BACHER TILLMANNS____

_____ WACHSOBJEKTE   _____


MADONNA 18.-19. Jh. Kloster Bisenberg, Freiburg

Gebleichtes Wachs, gegossen, echte Haare, Glasaugen. 98 x 30 cm


Madonna nach den Massnahmen
Madonna nach den Massnahmen
Madonna, Detail Kopf nach den Massnahmen
Madonna, Detail Kopf nach den Massnahmen

Der Kopf der Madonna wurde bei einem Sturz vom Körper abgetrennt und zerbrach. Das Gesicht ist stark beschädigt. Die Bruchstellen sind nicht klar definiert und weisen Materialverluste auf. Der Hinterkopf war weniger beschädigt, da er vom Stoff geschützt worden ist. Dieser hat die gebrochenen Wachsteile zusammengehalten.

Auch nach dem Zusammenkleben der gebrochenen Teile werden die Fugen sichtbar bleiben. Wachs ist ein sehr verformbares Material, es besteht daher ein Verformungsrisiko der gebrochenen Teile, was ein Zusammenkleben erschweren kann.

Kopf, Detail vor den Massnahmen
Kopf, Detail vor den Massnahmen
Kopf, Detail vor den Massnahmen
Kopf, Detail vor den Massnahmen

Die Vorderseite des Kopfes wurde am schlimmsten beschädigt. Glücklicherweise sind die Glasaugen intakt geblieben. Die Bruchstücke haben sich gelblich verfärbt. Dies ist auf das Einlagern zum Schutz vor Licht während einer längeren Zeit zurückzuführen.


Während des Zusammenkleben
Während des Zusammenkleben
Nach dem Zusammenkleben
Nach dem Zusammenkleben

Als Verstärkungsmassnahme wurde eine Polyestergewebe im Inneren des Kopfes platziert und mit einem Gemisch aus Wachs und Dammarharz zusammen befestigt. Bruchränder und Fehlstellen sind mit gebleichtem Bienenwachs gekittet worden. Der Kopf wurde einschliessend anhand eines Aluminiumstabs befestigt.

Die Massnahmen haben die Madonna ihr Gesicht zurückgegeben. Die zahlreichen Bruchstellen bleiben allerdings sichtbar, vor allem auf der Stirn.


PORTRÄT 19. Jh.

Basrelief aus Wachs. Mit Rahmen: 15 x 12,5 cm


avant intervention
Basrelief aus Wachs, vor den Massnahmen
Während des Zusammenkleben
Während des Zusammenkleben

Durch Schlag verursachte Bruchstellen

die Brüche werden von einem dünnen Polyestergewebe zusammengehalten und mit mikrokristallinem Wachs geklebt.


Basrelief aus Wachs, nach den Massnahmen
Basrelief aus Wachs, nach den Massnahmen
Basrelief aus Wachs mit Goldrahmen, nach den Massnahmen
Basrelief aus Wachs mit Goldrahmen, nach den Massnahmen

Das Basrelief ist unter Glas wieder eingerahmt worden.

Das restaurierte Porträt mit seinem originalen Blattvergoldeten Rahmen.



LEBENSGROSSE HAND 19. JH. Kloster Bisenberg, Freiburg

Gebleichtes Wachs, gegossen, Stoffband. 22 x 9 x 6 cm


Lebensgrosse Hand aus Wachs, vor den Massnahmen
Lebensgrosse Hand aus Wachs, vor den Massnahmen

Drei Finger sind während eines unsachgemässen Transportes abgebrochen.


Während den Massnahmen
Während den Massnahmen

Einbringen von Aluminiumstäbe als Verstärkung


Nach den Massnahmen
Nach den Massnahmen

Die Finger wurden wieder zusammengefügt und die Klebfugen mit gebleichtem Wachs ausgefüllt.